Fahrradparkhaus Mainz neu errichtet

Fahrradparkhaus Mainz
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Das in der rheinland pfälzischen Landeshauptstadt Mainz neu errichtete Fahrradparkhaus hat einiges für Radfahrer zu bieten! Der Standort befindet sich unter der Hochbrücke am Hauptbahnhof West. Insgesamt werden Stellplätze für 1.032 Fahrräder angeboten. Gestaltet wurde das Fahrradparkhaus vom Büro Schoyerer Architekten_SYRA, Mainz.

Ausgestattet wurde das Parkhaus im Wesentlichen mit dem Doppelstockparker Typ 5R+ TOP von ORION Bausysteme GmbH. Auf vorhandener Stellfläche lässt sich die Parkkapazität damit verdoppeln, da Räder in 2 Ebenen übereinander geparkt werden können. Insgesamt befinden sich im Mainzer Fahrradparkhaus 896 Radeinstellplätze in Form von Doppelstockparkern.

Berührungsängste im Hinblick auf die Beschickung der 2. Ebene sind unbegründet und lösen sich nach wenigen Wiederholungen in Wohlgefallen auf. Der Kraftaufwand zum Anheben der zuvor nach unten gezogenen Fahrrad-Einstellschiene fällt unerwartet gering aus, da in das Hebesystem integrierte Gasdruckfedern die vom Bediener ansonsten geforderte Anstrengung deutlich reduzieren. Die Unterkonstruktion der Doppelstockparker ist mit einer aufgeklebten Bedienungsanleitung versehen. Über einen zusätzlich dargebotenen QR-Code kann mittels Smartphone zudem ein Videoclip aktiviert werden.

Ergänzt werden o.g. Doppelstockparker durch ca. 80 Radeinstellungen des ebenerdigen Fahrradparksystems BETA XXL sowie 10 Fahrradboxen Typ ARETUS, 22 Safemodule mit Ladeoption für Akkus von E-Bikes Typ BETA ENERGY SAFE und Anlehnbügel für Lastenräder.

Die Fahrradparksysteme 5R+ TOP (Doppelstockparker), ARETUS (Fahrradbox) und BETA XXL (ebenerdiger Fahrradparker) wurden von einem akkreditierten Institut nach DIN 79008 „Stationäre Fahrradparksysteme“ zertifiziert und besitzen das Prüfsiegel „Empfohlene Qualität“ des ADFC (Allgemeiner Deutscher FahrradClub).

Gestalterisch hat das Fahrradparkhaus einige Besonderheiten vorzuweisen:

Außenfassade aus Streckmetall, wodurch die Räume soziale Kontrolle durch Blickoffenheit von innen und außen bieten.

Je nach Abschnitt erhielten die Radparker unterschiedliche Farben, sodass die Orientierung für die Nutzer deutlich erleichtert wird.

Der Bodenbelag wurde in einem freundlichen hellen Gelb farbbeschichtet.